Stenotypist*in / Phonotypist*in

Berufsbeschreibung

Stenotypist*innen bzw. Phonotypist*innen sind spezialisierte Büroangestellte oder Sekretär*innen. Sie arbeiten meist in gewerblichen (Schreib-)Büros. Sie sind hauptsächlich damit befasst, gesprochene bzw. diktierte Texte, stenografisch oder auf Tonband aufzunehmen und anschließend in die gewünschte Form (z. B. Geschäftsbrief, Sitzungsprotokoll) zu bringen. Stenotypist*innen sind Profis in Stenographie und Textverarbeitung. Für ihre Arbeit verwenden sie Blöcke, PCs, Textverarbeitungsprogramme sowie diverse Eingabehilfen.
Häufig übernehmen sie zusätzlich noch weitere Bürotätigkeiten wie z. B. Ablage oder Dateneingabe.

Von Mitarbeiter*innen in Büros/Sekretariaten von Unternehmen werden in der Regel umfassende kaufmännisch-administrative Qualifikationen erwartet. Reine Stenotypist*innen/Phonotypist*innen kommen heute kaum noch vor.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Büroangestellter / Büroangestellte
Sekretär*in