Medienkomponist*in
Weiterbildung & Karriere
Medienkomponist*innen sollten immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung bleiben und ihr Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend ergänzen und vertiefen.
Weiterbildungsmöglichkeiten für Medienkomponist*innen bieten sich beispielsweise über facheinschlägige Kurse, Lehrgänge, Hochschullehrgänge von Kunsthochschulen, Universitäten und spezialisierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Außerdem bestehen für Medienkomponist*innen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Darüber hinaus ist die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, die Vernetzung bei Veranstaltungen, Konzerten, Festivals und Festspielen sowie die Beteiligung an beruflichen Netzwerken für Medienkomponist*innen eine wichtige Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Medienkomponist*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen:
- Medienmusik, Computermusik
- Multimedia, Medientechnik
- Musiktheorie, Musikwissenschaften
- zeitgenössische Musik, Entwicklungen und Trends
- Digitaltechnik, Bühnentechnik, Tontechnik
- Kunst- und Kulturmanagement
- Marken-, Urheber- und Nutzungsrechte
- Kunst und Recht
- Anwendungen generativer KI
- Budgetierung, Kostenkalkulation, Controlling
Methodenkompetenzen:
- künstlerisches Projektmanagement
- Zeitmanagement
- Stressmanagement
- Kreativitätstechniken
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innenorientierung
- Teamfähigkeit
Medienkomponist*innen arbeiten in der Regel eigenständig und freiberuflich/selbständig. Im Rahmen von Projekten arbeiten sie mit Assistent*innen, Instrumentalmusiker*innen und Produktionsleiter*innen zusammen und führen Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Teams.