Maler*in (Kunst-)
Weiterbildung & Karriere
Maler*innen (Kunst) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Maler*innen haben in der Regel ein Universitätsstudium für Bildende Kunst / Malerei z. B. der Kunstuniversität Linz, an der Universität für angewandte Kunst Wien oder an der Akademie der bildenden Künste Wien absolvieren. Für die Zulassung ist ein Nachweis der künstlerischen Begabung durch Vorlage von Arbeitsproben sowie an die Ablegung einer Aufnahmeprüfung erforderlich. Viele Hochschulen bieten auch Weiterbildung
Weiterbildungseinrichtungen wie das Berufsförderungsinstitut (BFI), das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten beispielsweise Weiterbildungsmöglichkeiten für Maler*innen in den Bereichen Konzeptkunst, Installation, Restauration, vor allem aber auch kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereichen wie Buchhaltung, Kostenrechnung oder Marketing an, die auch für künstlerische Maler*innen relevant sind; siehe dazu beispielsweise die aktuellen Kursprogramme des Berufsförderungsinstitutes (BFI) sowie des Wirtschaftsförderungsinstitutes (WIFI).
Auch der Besuch von Museen, Galerien und Messen und die Beteiligung an künstlerischen Netzwerken (online und offline) ist eine wichtige Form der Weiterbildung
Hohe Bedeutung von Kunstmaler*innen hat heute die digitale Präsenz, insb. in Sozialen Medien aber z. B. auch Online-Galerien, Social Media. Die Auseinandersetzung mit diesen Möglichkeiten bildet eine wichtige Form der Weiterbildung.
Wichtige Weiterbildungsthemen für Maler*innen (Kunst) sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Konzept und Design
- Materialien, Werkstoffe und Geräte
- Kunstmessen, Galerien und Museen
- Mixed Media und Multimedia Techniken
- Kunstwissenschaften, Kunsttheorie, Kunstkritik
- künstlerische Datenbanken und Archive
- Restauration und Denkmalschutz
- Buchhaltung, Rechnungswesen
- Werbung und Marketing am Kunstmarkt
- Kunst und Recht
Methodenkompetenzen
- Arbeitsvorbereitung
- künstlerisches Projektmanagement Kund*innenservice, Kund*innenberatung
- Team- und Mitarbeiter*innenführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen/Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Maler*innen im Bereich der Kunst arbeiten in der Regel als freischaffende Künstler*innen freiberuflich / selbstständig im Rahmen des freien Berufes.
Im Rahmen von größeren Projekten, oder als am Kunstmarkt etablierte Künstler*innen betreiben sie oftmals eigene Werkstätten und Studios und sind dann Vorgesetzte von Mitarbeiter*innen, Assistent*innen und Teams.
Weiters ist eine künstlerische Spezialisierung auf bestimmte Stile, Techniken, Formate oder Kund*innen-/Zielgruppen möglich.