Einzelhandel - Schuhe (Lehrberuf) - Lehrzeit: 3 Jahre

Andere Bezeichnung(en): Schuhberater*in

English: Retail trade services specialising in foot-wear (Footwear retail trader)

Berufsbeschreibung

Einzelhandelskaufleute im Bereich Schuhe verkaufen Herren-, Damen und Kinderschuhe sowie Schuhzubehör. Sie beraten ihre Kundinnen und Kunden über Größen, Material und Passform, Verwendungs- und Tragemöglichkeiten, Sohlenbeschaffenheit sowie über aktuelle Modetrends und Designerlinien. Sie bestellen die Waren, übernehmen die Lieferungen und sorgen für die fachgerechte Lagerung. Sie planen verkaufsfördernde Maßnahmen (z. B.  Werbung oder Preisausschreiben) und führen diese durch. Außerdem dekorieren sie das Geschäftslokal passend zu den jahreszeitlichen Gegebenheiten (z. B. Weihnachten, Ostern). Beim Verkauf ihrer Waren wickeln sie den Zahlungsverkehr ab.

Einzelhandelskaufleute im Bereich Schuhe arbeiten in Einzelhandelsbetrieben der Schuhbranche oder in Filialen von Schuhhandelsunternehmen im Team mit ihren Kolleginnen und Kollegen und haben Kontakt zu Fachkräften aus anderen Abteilungen und zu ihren Kundinnen/Kunden.

Einzelhandelskaufleute im Bereich Schuhe sind vorwiegend im Verkauf tätig. Das Warenangebot umfasst Herren-, Damen- und Kinderschuhe, Strümpfe, Einlegesohlen, Schuhpflegemittel, teilweise auch Taschen, Gürtel und andere  Accessoires. Oft werden dabei auch zusätzliche Dienstleistungen wie Schuhreparaturannahme angeboten.

Sie informieren über die gesundheitlichen Aspekte bestimmter Schuhmodelle, über die richtige Schuhpflege und Schuhpflegemittel oder über modische Kombinationen und  Accessoires (z. B. Taschen, Gürtel, Schals, Tücher). Sie sind weiters zuständig für die Warenbestellung, die Warenannahme und die Warenlagerung. Bei der Einkaufsplanung berücksichtigen sie aktuelle Modetrends, Designerlinien, saisonale und regionale Erfordernisse sowie Verkaufsschwerpunkte. Darüber hinaus können sie aber auch entsprechende betriebswirtschaftliche Aufgaben im Personal- und  Rechnungswesen übernehmen.

Im Einkauf ermitteln die Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf des Betriebes anhand des Lagerbestandes und entsprechend der Nachfrage. Bei der Warenübernahme kontrollieren sie, ob Bestellung und Lieferung hinsichtlich Menge, Qualität und Preis übereinstimmen. Über eventuelle Mängel der Waren oder über durch den Transport verursachte Schäden verständigen sie die Lieferanten. Anschließend nehmen sie die gelieferten Waren in die Lagerbuchhaltung auf, indem sie die Daten in den Computer eingegeben oder automatisch per Scangerät einlesen. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, sind die Verkaufspreise auszuzeichnen. Die Preisauszeichnung erfolgt im Lager oder beim Einschlichten der Waren in Verkaufsregale.

Die zentrale Tätigkeit der Einzelhandelskaufleute ist aber der Verkauf der Waren. Sie beraten ihre Kunden und Kundinnen über das Warensortiment, über Eigenschaften, Qualität und Unterschiede der verschiedenen Angebote. Sie präsentieren mögliche Alternativen, informieren über Preise, richtige Pflege der Produkte, machen Zusatzverkäufe (Pflegeprodukte,  Accessoires) und wickeln die Zahlung ab. Im Schuhfachhandel spielt auch die Beratung über gesundheitliche Aspekte der Produkte und die Berücksichtigung der Fußform eine wichtige Rolle.
Einzelhandelskaufleute bestellen auf Kundenwunsch nicht lagernde Waren bei Produzenten oder Großhändlern oder fordern sie aus anderen Filialen an.

Ist ein Kunde/eine Kundin mit der gekauften/bestellten Ware einmal nicht zufrieden, weil diese z. B. beschädigt ist oder eine falsche Größe, Passform, Farbe etc. gewählt wurde, nehmen Einzelhandelskaufleute die  Reklamation entgegen, tauschen die Waren um oder stellen Gutschriften aus.

Immer wichtiger wird im Einzelhandel die Verkaufsabwicklung über  E-Commerce - also Verkaufsportale im Internet. Für viele Einzelhandelskaufleute wird daher auch der sichere Umgang mit E-Commerce-Anwendungen immer wichtiger. Dabei spielt sowohl die rasche, als auch die richtige Abwicklung der Kundenbestellungen eine besondere Rolle.

Einzelhandelskaufleute verwenden für ihre Arbeit Kassen-, Bestell- und Lagersysteme, die durch spezielle Computersoftware gesteuert werden (Bestell- und Abrechnungssysteme). Auch der Internethandel gehört für viele Einzelhandelskaufleute mittlerweile zum Arbeitsalltag, d. h., viele Bestellungen werden bereits über das Internet durchgeführt. Wie in allen Handels- und Dienstleistungsbereichen müssen sie auch gut für ihre Kundinnen und Kunden erreichbar sein, der Umgang mit kommunikationstechnischer Ausstattung wie z. B. E-Mail, Telefon oder Fax ist daher eine Selbstverständlichkeit in ihrem Beruf.
Ihr wichtigstes Arbeitsmittel ist aber das Warensortiment.

Einzelhandelskaufleute im Schwerpunkt Schuhe arbeiten in Verkaufs-, Büro- und Lagerräumen von Einzelhandelsbetrieben der Schuhbranche oder in Filialen von Schuhhandelsunternehmen. Sie arbeiten im Team mit ihren Kolleginnen und Kollegen und haben Kontakt zu Kundinnen/Kunden, Lieferanten sowie zu Fachkräften aus anderen Abteilungen, wie z. B. Lagerhaltung oder  Rechnungswesen.

Im Schuhfachhandel spielt die Mehrkundenberatung eine große Rolle. Das bedeutet, dass Einzelhandelskaufleute mehrere Kunden und Kundinnen zur gleichen Zeit beraten und bedienen, was zusätzlich eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.

Wie in anderen Einzelhandelsberufen arbeiten Schuhhändler*innen häufig in Teilzeit und teilweise auch an Samstagen und am Abend. Im Einzelhandel arbeitet man viel im Stehen, was eine gewisse körperliche  Fitness erfordert.

  • Bedarf für die Warenbeschaffung ermitteln und die Warenbestellungen durchführen
  • Einkauf unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien, saisonaler und regionaler Erfordernisse planen
  • Warenlieferungen überwachen und administrativ bearbeiten
  • Waren übernehmen, kontrollieren, lagern und pflegen
  • betriebliches Warensortiment vorbereiten, bereitstellen und verkaufsgerecht präsentieren, modische Ensembles gestalten
  • Verkaufs- und Beratungsgespräche führen
  • Serviceleistungen anbieten und Zusatzverkäufe durchführen
  • Bestellungen und Aufträge entgegennehmen und abwickeln inklusive Rechnungslegung und Zahlungsverkehr
  • Reklamationen behandeln
  • Einzelhandelsbetriebe der Schuhbranche
  • Filialen von Schuhhandelsunternehmen
  • Kaufhäuser

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Accessoires EAN Label Multi-Channel-System Reklamation

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