E-Commerce-ManagerIn

Andere Bezeichnung(en): E-Commerce-Consultant (m/w.), E-LogistikerIn, E-Business-Key-Account-ManagerIn

 

Berufsbeschreibung

E-Commerce-ManagerInnen sind für den elektronisch gesteuerten Handel (=  E-Commerce) von Waren und Dienstleistungen zuständig, d. h. sie betreuen Plattformen für den Ein- und Verkauf von Waren oder Leistungen mittels Internet und arbeiten bei der Konzeption dieser Plattformen mit. Sie erschließen neue Märkte und betreuen und managen Informationssysteme zwischen den Lieferanten, der Produktion und dem Verkauf. Für ihre Arbeit benötigen sie sowohl technisches als auch kaufmännisches Know-how. Sie arbeiten gemeinsam im Team mit IT-Spezialistinnen und Spezialisten sowie mit Fachkräften des Marketings und des Vertriebs.

E-Commerce-ManagerInnen sind überall dort gefragt, wo elektronischer Handel stattfindet. Sie werden z. B. bei der Einführung und zum Betrieb von Onlineshops benötigt. Ihre Aufgabe besteht darin, die FachhändlerInnen, Zuliefer-Unternehmen und den (Kunden-) Service online mit dem Unternehmen zu verbinden und die Bestell- und Logistikprozesse entsprechend zu digitalisieren. E-Commerce-ManagerInnen wissen, wie online Kundinnen und Kunden gewonnen und zufriedengestellt werden können.

Mithilfe umfangreicher Kundendaten werden Analysen zum Kaufverhalten, zu den Kaufgewohnheiten und Wünschen potenzieller Kundinnen und Kunden erstellt. Darauf aufbauend werden Webshops gemeinsam mit verschiedenen IT-Spezialistinnen und Spezialisten konzipiert und weiterentwickelt. Ziel ist es, für Kundinnen und Kunden möglichst in Echtzeit ohne persönlichen Kundenkontakt maßgeschneiderte Angebot erstellen zu können und den Bestell-, Kauf-, Bezahl- und Liefervorgang rasch, unkompliziert und sicher abwickeln zu können.
E-Commerce-ManagerInnen arbeiten dabei sowohl in der Konzeption und Gestaltung der Plattformen mit, sind in der Analyse und Auswertung von Kundendaten tätig und sorgen aber auch für die reibungslose Abwicklung des gesamten elektronischen Kaufvorganges. Dabei kümmern sich auch um Bezahlung, Versand und Kundenservice einschließlich möglicher Reklamationen und Warenrücksendungen. Die Sicherheit des Daten- und Zahlungstransfers und der Schutz der Kundendaten vor Datenmissbrauch oder unbefugten Zugriffen haben dabei besonders große Bedeutung.

E-Commerce-ManagerInnen veranlassen und betreuen alleine oder im Team internetbasierende Geschäftsvorgänge im Unternehmen. Sie erschließen neue elektronische Märkte oder managen Informationssysteme zwischen Lieferanten, Produktion und Verkauf. Sie verknüpfen klassische Logistikdienstleistungen mit intelligentem Informations- und Warenstrommanagement.

E-Commerce-ManagerInnen verfügen über umfassende technische und mediale Kompetenzen, was den Einsatz von Internetanwendungen für  Marketing, Vertrieb, Produktion oder  Informationsmanagement betrifft. Sie verwenden neue  Medien und Internettechnologie, um gewinnbringende oder kostensparende betriebswirtschaftliche Lösungen zu finden. Dabei setzen sie unterschiedliche EDV- und Bürokommunikationsgeräte ein, führen und analysieren Datenbanken, Statistiken und andere Informationssysteme.

E-Commerce-ManagerInnen arbeiten in Büroräumen der unterschiedlichsten Unternehmen. Sie arbeiten im Team mit Fachkräften aus dem  E-Commerce ( E-Commerce-Kaufmann/-frau (Lehrberuf)), der Informationstechnik (z. B. Software-ProgrammiererInnen, App-EntwicklerInnen), mit Fachkräften des Mulitmedia-Designs (z. B. Web-DesignerIn) und mit Fachkräften aus den Bereichen  Marketing und Vertrieb.
E-Commerce-ManagerInnen wirken an der Schnittstelle zwischen Einkauf, Produktion, Waren- und Lagerwirtschaft eines Unternehmens und haben daher auch Kontakt zu diesen unterschiedlichen Abteilungen.

  • Aufträge akquirieren
  • Zeit- und Aufwandsschätzung vornehmen
  • wettbewerbsfähige Kostenplanung und -kontrolle
  • Projekt- und Aufgabenstrukturierung
  • Tätigkeiten im Team koordinieren
  • Projektberichts- und Kontrollwesen
  • Marktanalysen durchführen
  • Marketingmaßnahmen und administrativen Aufgaben durchführen

E-Commerce-ManagerInnen sind in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche tätig, die den Handel übers Internet anbieten: in Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetrieben, aber auch in Banken, Versicherungen, Verkehrs- und sonstigen Dienstleistungsbetrieben.

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