Diversity ManagerIn

Berufsbeschreibung

Diversity Management ist ein Konzept der Unternehmens- und Organisationsführung, das die Unterschiedlichkeit und Vielfalt an Fähigkeiten von MitarbeiterInnen wertschätzt und gezielt nutzt. Dimensionen von Diversity (Vielfalt) sind etwa  Ethnie, Alter, Geschlecht ( Gender) oder kulturelle Herkunft oder religiöser Hintergrund von MitarbeiterInnen. Darüber hinaus ist die  Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt ist ein wichtiger Aufgabenbereich von  Diversity Management.

Diversity ManagerInnen arbeiten freiberuflich/selbständig oder als Angestellte in Unternehmens- und Organisationsberatungen. Je nach Auftrag arbeiten sie bei ihren KundInnen, zu denen private Unternehmen wie auch öffentliche Institutionen und Organisationen gehören, vor Ort wo sie Beratungen, Schulungen und Workshops zum Thema Diversity durchführen. Sie informieren und beraten Führungskräfte, Abteilungen und Teams und Begleitung die Einführung und Umsetzung von betrieblichen  Diversity Management Maßnahmen und Strategien.

Diversity ManagerInnen beraten Unternehmen und Organisationen, begleiten die Einführung und Umsetzung von betrieblichen  Diversity Management Strategien und sensibilisieren gegen Rassismus und Sexismus. Der Leitgedanke von  Diversity Management besagt, dass die Wertschätzung und Förderung von Vielfalt und Inklusion den Erfolg eines Unternehmens/einer Organisation langfristig und nachhaltig fördert.

Diversity (engl., Vielfalt) betrifft die Zusammensetzung einer Belegschaft nach Faktoren wie  Ethnie, Alter, Geschlecht oder körperliche/geistige Behinderung. Die Grundidee ist, dass ein diverse Zusammensetzung von Abteilungen oder Teams die sozialen Kompetenzen der MitarbeiterInnen sowie Kreativität und Innovation fördert und dass die einzelnen MitarbeiterInnen von den Unterschiedlichkeiten der anderen lernen und profitieren können.
Abgesehen davon sind in der EU-Gesetzgebung Diskriminierungsverbote (betreffend  Ethnie, Geschlecht, Religion) rechtlich verankert. Seitdem sind Diversity ManagerInnen besonders gefragt bzw. ist vor diesem Hintergrund dieser Beruf erst entstanden.
Weiters wird es aufgrund der wachsenden Zahlen von Menschen mit Migrationshintergrund immer wichtiger, diese am Arbeitsmarkt zu integrieren.

Diversity ManagerInnen sind in der Regel auf  Diversity Management spezialisierte Soziologinnen, Wirtschafts-Coaches oder Unternehmens- und OrganisationsberaterInnen mit Zusatzausbildungen in  Coaching,  Supervision, Konfliktmanagement und  Mediation. Sie besuchen ihre KundInnen/KlientInnen vor Ort um Beratungen, Schulungen und Workshops abzuhalten. Sie arbeiten im Einzel- oder Gruppentraining mit verschiedenen Fach- und Führungskräften, mit Abteilungen oder Projektteams.
Größere Beratungsfirmen verfügen in der Regel über eigene Seminarräumlichkeiten wo sie mit ihren KundInnen Kurse und Workshops abhalten. Darüber hinaus organisieren Diversity ManagerInnen auch Klausuren und Retreats die in Hotels oder Resorts stattfinden.

In ihrer Beratungs- und Schulungstätigkeit vermitteln sie ihren KlientInnen interkulturelle Kompetenzen, Techniken der Konfliktregelung und sensibilisieren hinsichtlich Umgangsformen, Sprache und Kommunikation. Im administrativen Bereich erstellen Diversity ManagerInnen Informations- und Schulungsmaterialien, formulieren unternehmerische Leit- und Richtlinien, führen Betriebsbücher und schreiben Berichte.

Diversity ManagerInnen arbeiten mit Computern, Laptops verwenden Bürogeräte wie Drucker und  Scanner. Sie kommunizieren mit Telefonen, Mobiltelefonen, über E-Mail und Internet. Sie verwenden Infobroschüren, Skripten und Schulungsmaterialien und führen Datenbanken und KundInnenkarteien. Bei Präsentationen und Besprechungen setzen sie Beamer und Flipcharts ein.
Das wichtigste Arbeitsmittel von Diversity ManagerInnen ist die eigene Person, daher ist im Kontakt mit ihren KundInnen ein überzeugendes, kompetentes und gepflegtes Auftreten notwendig.

Diversity ManagerInnen arbeiten in den Büros, Seminar- und Besprechungsräumen ihres Betriebes. Weiters sind sie in Schulungs- und Vortragsräumen, Hörsälen und direkt vor Ort bei ihren KundInnen tätig. Sie haben Kontakt mit Fach- und Führungskräften und MitarbeiterInnen aus den verschiedenen betrieblichen Abteilungen und stehen in engem Austausch mit KundInnen und AuftraggeberInnen.

Sie arbeiten als Angestellte oder als Selbstständige, mitunter auch in Gemeinschaftsbüros mit anderen Unternehmens- und OrganisationsberaterInnen. Siehe auch: ManagerIn, MediatorIn, UnternehmensberaterIn, Wirtschaftscoach (m./w.), ErwachsenenbildnerIn.

  • Informations- und Beratungsgespräche mit KundInnen/KlientInnen führen
  • betriebsspezifische Gegebenheiten erfassen und besprechen
  • mit Führungskräften betriebliche  Diversity Management Strategien und Maßnahmen erarbeiten
  • KundInnen hinsichtlich Diversity Dimensionen wie  Ethnie, kulturelle/religiöse Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Behinderung oder sexuelle Orientierung informieren und beraten
  • gegen Rassismus und Sexismus am Arbeitsplatz sensibilisieren
  • Infobroschüren, Skripten und Schulungsmaterialien zusammenstellen
  • Schulungen, Vorträge, Trainings und Seminare für Fach- und Führungskräfte abhalten (z. B. in Form von Einzel- oder Gruppenschulungen)
  • interkulturelle Kompetenzen, diversity- und gender-gerechte Sprache und Umgangsformen vermitteln
  • Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung und  Mediation vermitteln
  • betriebliche Prozesse zur Einführung von  Diversity Management begleiten und koordinieren
  • marktwirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Daten erheben und auswerten
  • Berichte, Studien, Statistiken, Tabellen und Grafiken erstellen
  • Betriebsbücher, KundInnenkarteien, Archive und Datenbanken führen
  • als Selbstständige Unternehmens- und OrganisationsberaterInnen
  • als Angestellte in Betrieben der Unternehmens- und Organisationsberatung
  • im öffentlichen Bereich bei Ämtern, Kammern, Ministerien

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Ethnie Gender Human Resources Interkulturalität Mediation Qualitätsmanagement Social Skills Statistik

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