VerlagslektorIn

Berufsbeschreibung

VerlagslektorInnen lesen, beurteilen und betreuen eingesandte Manuskripte von SchriftstellerInnen (AutorInnen). Wird ein  Manuskript angenommen, so korrigieren und  redigieren (inhaltlich bearbeiten) sie den Text. Dabei sprechen sie sich mit den AutorInnen ab. Bei der Auswahl der Manuskripte achten sie darauf, dass diese in das Verlagsprogramm passen. Sie erstellen Gutachten und legen diese den VerlegerInnen vor. Für die Organisation der Veröffentlichungen wie z. B. Buchdruck, CD-Rom oder Internet arbeiten sie mit Fachkräften der jeweiligen Medienbereiche zusammen (z. B. mit Fachkräften im Bereich Mediendesign oder Druckwesen).

VerlagslektorInnen begleiten ein eingesandtes  Manuskript bis zum Druck. Sie sorgen dafür, dass die Manuskripte fehlerfrei zum Druck freigegeben werden. In Gesprächen mit den SchriftstellerInnen (AutorInnen) und VerlegerInnen (siehe VerlegerIn (Buch), Verlagsfachfrau/-mann) bringen die LektorInnen Vorschläge zur Gestaltung und Erscheinungsform des Werkes ein (z. B. Druckformat, Design) und machen auch Vorschläge über mögliche Erscheinungstermine. Zumeist wirken sie auch bei der Umschlaggestaltung mit.

Sie verfassen Gutachten über die Manuskripte und legen sie den VerlegerInnen vor, die meistens die Entscheidung ob ein  Manuskript verlegt wird, treffen. Sie korrespondieren mit den SchriftstellerInnen, gegebenenfalls handeln sie auch die Verträge aus. Je nach Größe des Verlages, arbeiten sie auch im Bereich  Marketing, d. h. sie organisieren Lesungen für die unter Vertrag genommenen SchriftstellerInnen und entwerfen Werbetexte für den Verlag bzw. erstellen Verlagsprogramme.

VerlagslektorInnen vertreten aber auch die wirtschaftlichen Interessen des Verlages, indem sie nicht nur die Qualität, sondern auch die Absatzmöglichkeiten der Werke als Auswahlkriterien zu berücksichtigen versuchen. Hierzu führen sie auch Gespräche mit BuchhändlerInnen - siehe Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Musikalienhandel (Lehrberuf). Eine wichtige berufliche Tätigkeit ist daher auch die Teilnahme an Messen und Präsentationen.

VerlagslektorInnen arbeiten mit Mitteln der modernen Kommunikation (Internet, Telefon, Fax). Da immer mehr Manuskripte in elektronischer Form eingereicht werden, benötigen sie EDV-Kenntnisse (vor allem im Bereich Textverarbeitungsprogramme und E-Mail Programme). Für das Aushandeln von Verträgen entsprechende Rechtskenntnisse notwendig (bzw. die Arbeit mit entsprechenden Gesetzestexten).

LektorInnen arbeiten in Büroräumen von Verlagen und teilweise auch selbstständig. Je nach Größe und Spezialisierung des Verlags arbeiten sie gemeinsam mit den VerlegerInnen, mit Fachkräften aus der Finanz-, Rechts- und Lizenzabteilung und mit Fachkräften aus dem  Medien- und Druckereiwesen (siehe z. B. BuchbinderIn (Lehrberuf), Drucktechnik (Lehrberuf), Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation) (Lehrberuf), Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen (Lehrberuf), Grafik-DesignerIn), mit MitarbeiterInnen von Fachmessen, Fachkongressen und Buchhandlungen sowie mit MitarbeiterInnen von Bibliotheken oder Archiven (siehe z. B. BibliothekarIn, ArchivarIn).

  • Manuskripte lesen und bewerten, Berichte erstellen
  • Verlagsprogramme mitgestalten, Verlagsprospekte schreiben
  • Lesungen organisieren, Pressearbeit durchführen
  • Kontaktaufnahme und Besprechungen mit den SchriftstellerInnen durchführen
  • Verträge mit AutorInnen ausverhandeln
  • Betreuung des Buchdruckes oder der Publikation in anderen  Medien (z. B. Internetplattformen, CD-Roms)
  • Buchverlage
  • Zeitungs- und Zeitschriftenverlage

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 editieren Recherche Web-Publishing

Whatchado Video-Interviews: