SteuerberaterIn

Berufsbeschreibung

SteuerberaterInnen beraten und unterstützen ihre AuftraggeberInnen bei der Bearbeitung ihrer Steuerangelegenheiten und der Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten. Sie beraten ihre KlientInnen in allen Fragen der Buchführung und Bilanzierung, Steuererklärung, Steuerdurchsetzung und Steuergestaltung und vertreten diese als Bevollmächtigte vor Finanzbehörden. Bei der jährlichen Erstellung der Steuererklärung machen sie im Sinne ihrer KlientInnen allfällige Steuerersparnisse geltend. SteuerberaterInnen arbeiten in leitender Position in Büroräumlichkeiten mit anderen SteuerberaterInnen, WirtschaftstreuhänderInnen, BuchhalterInnen oder RechtsanwältInnen zusammen.

SteuerberaterInnen leisten professionell Hilfestellung bei Steuerangelegenheiten. Sie beraten ihre AuftraggeberInnen in allen Fragen der Buchführung (inklusive  Bilanz), der Steuererklärung, Steuerdurchsetzung und Steuergestaltung. Sie vertreten ihre KlientInnen vor Finanzbehörden und -gerichten als Bevollmächtigte. Darüber hinaus übernehmen sie auch betriebswirtschaftliche Beratungs- und Planungsaufgaben.

SteuerberaterInnen beraten und unterstützen ihre KlientInnen bei der Erfüllung der Buchführungspflichten, d. h. beim Anlegen, Führen und Abschließen kaufmännischer Bücher. Bei Klein- und manchmal auch Mittelunternehmen übernehmen SteuerberaterInnen oft die gesamte Finanz- und Lohnbuchhaltung, führen die gesetzlich vorgeschriebenen Bücher (Kassabuch, Warenein- und Warenausgangsbuch, Spesenbuch usw.) und erstellen den Jahresabschluss ( Bilanz, Gewinn-und-Verlust-Rechnung). Teilweise führen diese UnternehmerInnen auch selbst die Bücher und geben sie monatlich oder am Ende des Jahres zur Erstellung der  Bilanz bzw. Erstellung der Steuererklärung an die SteuerberaterInnen weiter. In größeren Unternehmen werden diese Tätigkeiten in den jeweiligen Abteilungen (Buchhaltung, Personalverrechnung etc.) durchgeführt.

Am Ende des Kalenderjahres bzw. unter Einhaltung einer gesetzlich festgelegten Frist erstellen SteuerberaterInnen im Auftrag ihrer KlientInnen die Steuererklärung. Sie achten dabei auf die Einhaltung aller steuer- und unternehmensrechtlichen Vorschriften und versuchen sämtliche anwendbaren Steuerersparnisse geltend zu machen. Dazu arbeiten sie mit einschlägigen Gesetzestexten und Entscheidungssammlungen. SteuerberaterInnen prüfen anschließend die Steuerbescheide, gegebenenfalls vertreten sie die Interessen ihrer MandantInnen gegenüber Finanzämtern und -gerichten. Außerdem vertreten sie ihre AuftraggeberInnen bei Steuerstrafsachen oder im Fall von Steuerprüfungen.

In engem Zusammenhang mit der steuerlichen Beratung steht die Beratung der MandantInnen in betriebswirtschaftlichen Fragen, beispielsweise bei Investitions-, Finanzierungs- und Personalentscheidungen. SteuerberaterInnen bereiten das betriebliche Zahlen- und Datenmaterial auf und erstellen daraus Kostenrechnungen, Kalkulationen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und andere betriebliche Kennzahlen, die als wesentliche unternehmerische Entscheidungshilfen herangezogen werden.

SteuerberaterInnen verwenden zur Durchführung ihrer Tätigkeiten moderne Informations- und Kommunikationsmittel wie Telefonanlagen und PCs einschließlich berufsspezifischer Softwareprogramme zur Bearbeitung und Prüfung von Buchführungsunterlagen, zur Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und der Ermittlung von betrieblichen Kennzahlen, aber auch für Präsentationen. Sie lesen und interpretieren Gesetzestexte, Verordnungen, Bescheide und höchstgerichtliche Entscheidungen und verwenden die üblichen Büromaterialien.

SteuerberaterInnen arbeiten in leitender Position in Büroräumlichkeiten mit anderen SteuerberaterInnen, BerufsanwärterInnen (siehe RevisionsassistentIn) Steuerbevollmächtigten, WirtschaftstreuhänderInnen, RechtsanwältInnen (siehe Rechtsanwalt/Rechtsanwältin) und mit Büro- und BuchhaltungsmitarbeiterInnen zusammen. Im Außendienst arbeiten sie bei und mit ihren MandantInnen sowie mit MitarbeiterInnen der Finanzbehörden und -gerichte zusammen.

  • AuftraggeberInnen in allen Fragen der Steuererklärung, Steuerrechtsdurchsetzung und weiterer betrieblicher Steuergestaltung beraten
  • MandantInnen bei der Erfüllung der Buchführungspflichten beraten und unterstützen
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung führen, gesetzlich vorgeschriebene Bücher und Aufzeichnungen führen,  Bilanz und Geschäftsberichte erstellen
  • KlientInnen vor Finanzbehörden und -gerichten als Bevollmächtigte vertreten
  • KlientInnen und SteuerprüferInnen im Zuge von Steuerprüfungen beraten und unterstützen
  • MandantInnen in betriebswirtschaftlichen Fragen beraten, wie z. B. bei Investitions-, Finanzierungs- und Personalentscheidungen
  • treuhänderische und gutachterliche Funktionen übernehmen
  • Selbstständig oder angestellt in Steuerberatungs- oder Wirtschaftstreuhandkanzleien
  • Revisionsverbände
  • Banken und Versicherungen
  • Abteilungen für Finanz- und  Rechnungswesen von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen verschiedenster Branchen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Aktiva Anlagevermögen Basel II Bilanz Einnahme-Ausgaben-Rechnung IFRS Passiva Umlaufvermögen US-GAAP

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