ServicetechnikerIn

Berufsbeschreibung

ServicetechnikerInnen achten darauf, dass technische Geräte und Anlagen funktionieren. Sie beraten Kundinnen und Kunden, warten Geräte und beheben Störungen. Sie arbeiten im Bereich technischer Kundendienstleistungen (Service) für EDV-Anlagen und  Netzwerke, Büromaschinen und Kommunikationsgeräte und sonstige technische Anlagen. Meistens sind sie dabei auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. ServicetechnikerInnen arbeiten dementsprechend mit MitarbeiterInnen und SpezialistInnen aus den genannten Bereichen zusammen und haben Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden.

ServicetechnikerInnen verstehen sich als technische DienstleisterInnen: sie leisten technischen Support (technische Unterstützung und Service) bei EDV-Anlagen und Netzwerken ( Hardware und zum Teil  Software), Büromaschinen und Kommunikationsgeräten, Haushaltsgeräten (teilweise) und sonstigen technischen Anlagen. ServicetechnikerInnen sind zumeist auf einen der genannten Bereiche spezialisiert. Je nach Ausbildung und Spezialisierungsbereich umfasst das Berufsfeld auch Aspekte wie Verkauf und Vertrieb, Konstruktion und Planung oder Forschung und Entwicklung. Das Berufsfeld von ServicetechnikerInnen umfasst auf gehobenem Niveau die gesamte Kundenbetreuung (wobei es Überschneidungen zu den Bereichen Fertigung und Verkauf gibt). In der Praxis findet sich die Mehrheit der ServicetechnikerInnen in den Tätigkeitsfeldern Service, Verkauf und Vertrieb.

Die "klassischen Tätigkeitsbereiche" der ServicetechnikerInnen sind Wartung, Störungsbehebung, Inspektion, Hausbetreuung (mit Wartungsverträgen), Instandsetzung und technische Betriebsführung. ServicetechnikerInnen installieren Geräte und Anlagen, führen Verkabelungen durch, stellen die Geräte an den vorgesehenen Standorten auf und führen einen Probebetrieb durch. Im Rahmen der zwischen KäuferInnen von technischen Anlagen und Geräten und dem Herstellerbetrieb abgeschlossenen Wartungsverträge übernehmen ServicetechnikerInnen die regelmäßige Wartung. Sie reinigen verschmutzte Teile, überprüfen die Bestandteile der Geräte und tauschen Teile aus, die Abnützungserscheinungen oder Fehler zeigen. Sie kontrollieren das Funktionieren der Geräte durch einen Probebetrieb.

Neben diesen Tätigkeiten können ServicetechnikerInnen auch Aufgaben im Sinne eines weiter gefassten Serviceauftrages übernehmen: Beraten von Kundinnen und Kunden, Marktbeobachtung, Analyse von Kundenwünschen, Schwachstellenanalyse der eigenen Produkte, Beobachtung des Konkurrenzverhaltens und mögliche Einbindung in den Verkauf und Vertrieb. Diese Feedback-Daten werden an die Abteilungen Forschung und Entwicklung,  Marketing und Management usw. weitergeleitet.

ServicetechnikerInnen hantieren mit Werkzeugen und Geräten wie z. B. Schraubenzieher, Zangen, Lötgeräte, Feinwerkzeuge, Elektroschrauber, elektronische Mess- und Prüfgeräte. Sie verwenden und verbauen Materialien wie Strom- und Datenleitungen, Schalter, Klemmen, Verkabelungen und Sicherungen. Sie bedienen verschiedene Softwareprogramme am Computer und führen Funktionsprüfungen durch. ServicetechnikerInnen lesen Funktionsbeschreibungen, Montagepläne, Stromlaufpläne, Schaltpläne etc. Sie führen Statistiken, Terminkalender, Fehlerprotokolle usw. und bedienen verschiedene Bürokommunikationsgeräte (z. B. Telefone, Mobiltelefone, Smartphones, Faxgeräte) und Büromaschinen wie z. B. Kopierer.

ServicetechnikerInnen sind überwiegend im Außendienst direkt bei ihren Kundinnen/Kunden und AuftraggeberInnen tätig. Sie führen Montagen in Wohnungen, in Betrieben oder in öffentlichen Einrichtungen etc. durch. Weiters arbeiten ServicetechnikerInnen auch in Werkstätten, z. B. bei der Reparatur von EDV- und Haushaltsgeräten. Je nach Ausbildung und Berufsfeld arbeiten sie in den Abteilungen Service, Verkauf und Vertrieb, Konstruktion und Planung. ServicetechnikerInnen arbeiten mit SpezialistInnen der genannten Bereiche zusammen und haben Kontakt zu ihren BerufskollegInnen, Vorgesetzten und den Kundinnen/Kunden.

  • Geräte und Anlagen installieren, Verkabelungen vornehmen, elektrische Anschlüsse herstellen
  • Geräte an den vorgesehenen Standorten aufstellen, Probebetrieb durchführen, Funktionen überprüfen
  • Geräte und Anlagen warten, im Zuge dessen, einzelne Bestandteile tauschen, schmieren und reinigen
  • Fehler suchen (teilweise mittels elektronischer Diagnosegeräte) und Fehler analysieren
  • Ersatzteile beschaffen, messen, prüfen, einen Probebetrieb durchführen und protokollieren
  • Störungen und Defekte beheben
  • erweiterter Servicebegriff: Kundinnen/Kunden beraten, den Markt und das Konkurrenzverhalten beobachten, Schwachstellen der eigenen Produkte analysieren, Kundenwünsche an die jeweilige unternehmensinterne Abteilung kommunizieren usw.
  • Tätigkeiten in einem (elektronischen) Logbuch vermerken

Herstellerbetriebe aus dem gewerblichen und industriellen Bereich in den Gebieten:

  • EDV-Anlagen, Büro- und Kommunikationsgeräte
  • Haushaltsgeräte und Geräte der Unterhaltungsindustrie
  • Fertigungsanlagen und sonstige technische Geräte

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Backbone Datenbus Interface Leiter Netzwerkkarte Peripherie Station

Whatchado Video-Interviews: