ReiseleiterIn

Andere Bezeichnung(en): ReisebegleiterIn

 

Berufsbeschreibung

ReiseleiterInnen arbeiten vor allem im Auftrag von Reiseagenturen und ReiseveranstalterInnen. Sie begleiten Reisegruppen während der Reise (z. B. Studienreise, Städtereise, Wanderreise) oder betreuen sie an den Zielorten. Gemeinsam mit den Reiseveranstaltern planen und organisieren sie das Reiseprogramm und organisieren Übernachtungsmöglichkeiten sowie Beförderungsmittel (z. B. Bus, Zug, Schiff, Flugzeug). Während der Reise informieren sie die Reisegruppe über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Landes und stehen in diversen Notfällen, wie z. B. Erkrankung, Diebstahl, Probleme mit der Hotelbuchung oder dem Gepäck, ihren KundInnen zur Seite.

ReiseleiterInnen haben Kontakt zu ihren KundInnen, zu den MitarbeiterInnen der Reiseagenturen sowie zu FremdenführerInnen, MuseumsführerInnen, BusfahrerInnen, Hotelpersonal usw.

ReiseleiterInnen betreuen Reisegruppen während einer Reise. Sie wissen über Geschichte, Kultur, die politische und wirtschaftliche Situation und andere Besonderheiten der Reiseländer Bescheid. Sie stellen Touren und Führungen zusammen und koordinieren den Ablauf der Reise. Während der Reise führen ReiseleiterInnen die Reisegruppe zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Ausstellungen usw. (detaillierte Führungen von Sehenswürdigkeiten dürfen nur geprüfte FremdenführerInnen durchführen!). Auf Sport- und Abenteuerreisen leiten sie Touren (z. B. Wanderungen, Kajaktouren, Tauchtouren) in landschaftlich interessanten Gebieten.

Als VertreterInnen der Reiseagentur kümmern sich ReiseleiterInnen um organisatorische Probleme. Sie sorgen z. B. für Ersatzunterkünfte, wenn ein Hotel ausgebucht ist oder wenn es Schwierigkeiten mit dem Gepäck oder den Beförderungsmitteln gibt. In Notfällen, z. B. bei Diebstahl oder Erkrankungen, stehen sie den ReiseteilnehmerInnen bei der Kommunikation mit Polizei, Behörden und ÄrztInnen hilfreich zur Seite.

Ein besonderer Bereich ist die Reiseleitung von Studienreisen, die von speziellen Reiseagenturen und akademischen Reisediensten angeboten werden. Auf geführten Studienreisen werden historisch und kulturell besonders interessante Orte besucht, auch solche, die für einzelne Privatpersonen kaum oder gar nicht zugänglich sind, z. B. Ruinen- und Tempelanlagen im Iran, in Jemen, Oman oder Nepal.

ReiseleiterInnen sind in der Regel auf bestimmte Reisegebiete und Reisearten spezialisiert. Sie bereiten sich sehr gut auf die durchzuführende Reise vor. Je nach Reiseziel holen sie Informationen über Impfvorschriften, Visabestimmungen, die politische und soziale Situation etc. ein. Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (auf jeden Fall Englisch) sind wesentliche Voraussetzungen für diesen Beruf.

ReiseleiterInnen arbeiten mit Reiseliteratur, Sprachführern, Karten und Stadtplänen, Lexika und Wörterbüchern. Bei Sportreisen verwenden sie entsprechende Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften wie z. B. Wanderausrüstung, Kompass, Mobiltelefone, Funkgeräte, mitunter auch GPS-Geräte (Global Positioning System = Satellitennavigation). Sie führen diverse Unterlagen und Aufzeichnungen und dokumentieren die Reisen in Journalen und Reisetagebüchern.

ReiseleiterInnen arbeiten vorwiegend im jeweiligen Reiseland. Sind sie nicht auf Reise, führen sie in den Büros der Reiseveranstalter Vor- und Nachbesprechungen durch und planen ihren nächsten Einsatz. Sie arbeiten im Team mit den MitarbeiterInnen ihrer Agentur (siehe z. B. ReisebüroassistentIn (Lehrberuf), Tourismuskaufmann/-frau) und haben Kontakt zu ihren KundInnen, zu MitarbeiterInnen von Tourismusbetrieben, Verkehrsunternehmen und Fremdenverkehrsorganisationen, insbesondere zu FremdenführerInnen.

  • Ausflüge und Sightseeingtouren planen, Museen- und Ausstellungsbesuche organisieren
  • die KundInnen über das Reiseland informieren
  • die Geschichte, Kultur, Geographie eines Landes veranschaulichen, auf Sehenswürdigkeiten vor Ort hinweisen
  • organisatorische Aufgaben erledigen: z. B. Flugtickets besorgen, Einreiseformulare verteilen, das Ver- und Entladen des Gepäcks kontrollieren, mit den MitarbeiterInnen der gebuchten Hotel- und Transportbetriebe kommunizieren
  • Beschwerden der ReiseteilnehmerInnen entgegennehmen und klären, Fragen und Probleme behandeln, bei Behörden- und Arztbesuchen behilflich sein
  • Reiseausrüstung für die Reisegruppe zusammenstellen wie z. B. Literatur, Sprachführer, Karten und Stadtpläne, diverse Gerätschaften bei Sportreisen
  • Animationsprogramme, Unterhaltungs- und Kennenlern-Abende planen und durchführen
  • Reiseablauf dokumentieren, Reiseveranstalter auf dem Laufenden halten, an Nachbesprechungen teilnehmen
  • Reisebüros
  • Reiseagenturen, Reiseveranstalter
  • Busunternehmen
  • Fremdenverkehrsorganisationen
  • Fremdenverkehrsämter
  • große Hotels, Hotelketten

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