Markt- und MeinungsforscherIn

Berufsbeschreibung

Markt- und MeinungsforscherInnen ermitteln verschiedene wirtschaftliche und politisch relevante Daten wie z. B. das Kauf- und Konsumverhalten der Bevölkerung, die politische Stimmung vor Wahlen oder die öffentliche Meinung zu bestimmten gesellschaftlichen Themen. Zur Datenerhebung wenden sie verschiedene Methoden an, sie führen Interviews und Befragungen durch, ermitteln statistische Kennzahlen oder werten psychologische Tests und Fragebögen aus. Sie sind meist an Markt- und Meinungsforschungsinstituten beschäftigt, in großen Unternehmen arbeiten sie mitunter auch in eigenen Abteilungen. Zu den AuftraggeberInnen von Markt- und MeinungsforscherInnen gehören Unternehmen aller Branchen ebenso wie Banken, Versicherungen oder öffentliche Organisationen und politische Parteien.

Markt- und MeinungsforscherInnen führen alle Arten von volkswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Umfragen und Erhebungen durch. Die gesammelten und aufbereiteten Daten liefern wichtige Entscheidungsgrundlagen für Handels- und Industriebetriebe, für öffentliche Organisationen und politische Parteien. Markt- und MeinungsforscherInnen erstellen z. B. Markttests, Trendanalysen, Standortanalysen, politische Meinungsbefragungen und Motivstudien.

Je nach Fragestellung wenden Markt- und MeinungsforscherInnen verschiedene Methoden an. Diese lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen. In der quantitativen Marktforschung erheben sie (z. B. mittels standardisierter Fragebögen) große (numerische) Datenmengen, um ein möglichst genaues Bild von den Einstellungen und Meinungen einer zuvor definierten Gruppe (z. B. PensionistInnen) zu bekommen. In der qualitativen Marktforschung konzentrieren sie sich hingegen auf einzelne Personen und kleine Personengruppen (z. B. in ausführlichen Interviews oder Gruppendiskussionen), meist mit dem Ziel, möglichst viel über die Einstellungen und Motive der untersuchten Personen zu erfahren.

Im Rahmen der ökonomischen Marktforschung erarbeiten sie Marktstudien und Wettbewerbsanalysen. Wenn ein Unternehmen z. B. expandieren (d. h. sich vergrößern) und neue Produkte auf den Markt bringen oder weitere Standorte eröffnen will, muss es zuerst wissen, ob für diese Maßnahmen auch ein Markt (d. h. AbnehmerInnen, KonsumentInnen) vorhanden ist, damit die geplante Expansion rentabel ist. Um das heraus zu finden wählen Markt- und MeinungsforscherInnen sogenannte Testmärkte aus, in denen sie z. B. neue Produkte eine bestimmte Zeit lang testen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden dann Werbemaßnahmen und weitere Produktkonzepte entwickelt.

Im Bereich der politischen Meinungsforschung führen sie Befragungen und Interviews in der Bevölkerung durch (z. B. auf der Straße oder per Telefon) um das politische Klima oder die öffentliche Meinung zu bestimmten gesellschaftlichen Themen zu erheben. Auf Grundlage dieser Daten erstellen sie Prognosen zu bevorstehenden Wahlen usw.

Markt- und MeinungsforscherInnen arbeiten mit Computer und Laptops, die mit verschiedenen Büro-,  Datenbank- und Statistikprogrammen ausgestattet sind. Weiters bedienen sie Fax- und Kopiergeräte, Drucker,  Scanner, Telefonanlagen, Mikrofone, Diktafone, Videokameras und andere Aufnahmegeräte. Sie verwenden Fragebögen und Tests, führen Karteien, Dokumente, Listen und Protokolle, hantieren mit Präsentationsmedien wie Videobeamer und Flipcharts und lesen sozialwissenschaftliche und wirtschaftliche Studien und Berichte.

Markt- und MeinungsforscherInnen arbeiten in Büros von Markt- und Meinungsforschungsinstituten und "im Feld", d. h. auf der Straße, wo sie Menschen aus der Bevölkerung befragen. Sie arbeiten im Team mit verschiedenen Fachleuten aus den Bereichen Sozialforschung,  Statistik,  Marketing und Wirtschaftspsychologie (siehe z. B. Soziologe/Soziologin, StatistikerIn, Werbefachmann/-frau) und mit Hilfskräften und InterviewerInnen, die z. B. Fragebögen versenden und Umfragen durchführen.

Außerdem haben Markt- und MeinungsforscherInnen Kontakt zu ihren AuftraggeberInnen, mit denen sie die Vorgangsweise abstimmen, und denen sie die Ergebnisse präsentieren.

  • mit KundInnen und AuftraggeberInnen Projekte planen und besprechen
  • Problemanalysen erstellen
  • Markt- und Meinungsforschungskonzepte erstellen
  • Datenerhebungen planen und koordinieren, geeignete Methoden (z. B. Interviews, Telefonumfragen, Tests, Fragebögen) auswählen und zusammenstellen
  • empirische Untersuchungen und Datenerhebungen durchführen
  • Daten auswerten, aufbereiten und analysieren
  • Ergebnisse in Form von Berichten, Studien, Tabellen und Diagrammen darstellen und präsentieren
  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Industrie- und Handelsbetriebe aller Branchen
  • Banken und Versicherungen
  • öffentliche Organisationen und politische Parteien

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Demografie Empirie - empirisch IFES Influencer-Marketing Marketing Profiling Soziometrie

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