KünstleragentIn

Andere Bezeichnung(en): KulturagentIn, KunstagentIn, KünstlermanagerIn

 

Berufsbeschreibung

KünstleragentInnen haben KünstlerInnen wie z. B. SängerInnen, MusikerInnen, SchauspielerInnen, MalerInnen usw. aber auch Fotomodels unter Vertrag und vertreten sie nach außen hin in der Öffentlichkeit. Sie organisieren für ihre KünstlerInnen Auftritte, Ausstellungen und dergleichen und verhandeln mit den VeranstalterInnen (Theater, Kleinkunstbühnen, Galerien, Museen, Konzerthäuser, etc.) die  Gage und Vertragsbedingungen aus. Sie entwickeln  Marketing- und Werbestrategien und bewerben ihre KlientInnen bestmöglich am Markt.

KünstleragentInnen arbeiten freiberuflich oder als Angestellte in Kunst-/Künstleragenturen. Sie haben engen Kontakt zu KünstlerInnen, zu DirektorInnen von Theaterbühnen und Konzerthäuser, zu GaleristInnen und VerlegerInnen.

Zu den wichtigsten Aufgaben von KünstleragentInnen gehört die Abwicklung aller öffentlichen und geschäftlichen Angelegenheit ihrer KlientInnen. Sie verhandeln mit VeranstalterInnen Vertrag und  Gage aus, planen Auftritte und gesamte Touren im In- und Ausland. Außerdem setzen sie verschiedene Werbe- und Marketingmaßnahmen ein, um die unter Vertrag stehenden KünstlerInnen und ihre Werke zu bewerben und bekannt zu machen. Zu diesem Zweck stellen sie Kataloge und Portfolios, Präsentationsmaterialien, Folder, Videos und Demoaufnahmen her, welche sie VeranstalterInnen, GaleristInnen oder künstlerischen LeiterInnen präsentieren. Außerdem achten sie darauf, dass die Web-Präsenzen der KünstlerInnen mit den passenden Fotos, Texten und Materialien bestückt sind.

KünstleragentInnen müssen ein gutes Netzwerk haben und über aktuelle Trends und Projekte, die ihre KünstlerInnen betreffen, genau informiert sein (z. B. anstehende Filmproduktionen, Unterhaltungsveranstaltungen, Ausstellungen), um ihre KünstlerInnen mit den für deren Karriere wichtigen Personen zusammen zu bringen z. B. SchauspielerInnen mit RegisseurInnen und ProduktionsleiterIn (Fernsehen, Film, Rundfunk), SchriftstellerInnen mit VerlegerIn (Buch), Verlagsfachfrau/-mann, ArtistInnen mit Event-ManagerInnnen, MalerIn (Kunst-) mit GaleristInnen. Deshalb haben sich die meisten KünstleragentInnen auf eine bestimmte Sparte z. B. Bildende Kunst, Musik, Unterhaltung, Film/Fernsehen/Theater oder Mode spezialisiert.

Einige KünstleragentInnen im Bereich Unterhaltung, Musik und Darstellende Kunst stellen ganze Programme mit den von Ihnen vertretenen KünstlerInnen zusammen, bieten diese als Gesamtpaket für z. B. Firmenfeiern, Hochzeiten oder Feste an und sind auch als Event-ManagerInnen tätig.

Mit der Spezialisierung auf Mode,  Werbung und Fotografie vermitteln KünstlermanagerInnen Fotomodel (m./w.) oder Mannequin / Dressman an ModedesignerInnen, FotografIn (-Kunst) bzw. BerufsfotografIn (Lehrberuf) oder Werbeleute für Fotoshootings oder Modeschauen.

Für ihre Tätigkeiten bekommen KünstleragentInnen einen prozentuell festgelegten Anteil an den Honoraren und Einnahmen der KünstlerInnen die sie vertreten. Neben den Tätigkeiten im Public Relations- und Marketingbereich beraten KünstleragentInnen ihrer KünstlerInnen auch in Karrierefragen.

KünstleragentInnen arbeiten mit Computern, Laptops und Office-Softwareprogrammen. Sie hantieren mit Fax- und Kopiergeräten, Telefonen, Mobiltelefonen, Scannern und Druckern. Bei Präsentationen verwenden sie Präsentationssoftware, Beamer und Flipcharts. Sie verwenden Prospekte, Broschüren, Kataloge, Videos, Tonträger (CDs, Schallplatten, Digitale Musik), Demoaufnahmen usw. und führen Protokolle, Datenbanken und KundInnenkarteien.

KünstleragentInnen arbeiten in Büros sowie im Außendienst vor Ort bei den KlientInnen bzw. bei den VeranstalterInnen, in Theatern, Konzerthäusern, auf Filmsets, bei Modeschauen, etc. Sie arbeiten häufig als Selbstständige oder als Angestellte in Künstleragenturen im Team mit MitarbeiterInnen und AssistentInnen und haben engen Kontakt zu ihren KünstlerInnen sowie zu MitarbeiterInnen von Theaterbühnen, Opern- und Konzerthäuser, Kunsthallen usw.

  • Kontakte mit KünstlerInnen herstellen; Konzerte, Ausstellungen, Talentewettbewerbe usw. besuchen
  • KünstlerInnen unter Vertrag nehmen, sie in allen öffentlichen und geschäftlichen Belangen vertreten
  • Werbe- und Marketingmaßnahmen planen, Public Relations aufbauen und pflegen
  • Präsentationsmaterialien, Broschüren, Kataloge usw. herstellen, Videos, Demoaufnahmen beauftragen
  • Verträge mit VeranstalterInnen, GaleristInnen und Event-ManagerInnen aushandeln
  • Auftritte, Präsentationen, Pressekonferenzen, etc. für KünstlerInnen planen und organisieren
  • Korrespondenz, Telefonate, Schrift- und E-Mailverkehr führen
  • KünstlerInnen persönlich betreuen und mit ihnen Kontakt halten
  • als selbstständige KünstleragentInnen
  • bei Kunst-/Künstleragenturen
  • bei Modelagenturen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Ästhetik Gage Musiklabel Rider

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