FundraiserIn

Andere Bezeichnung(en): Fundraising ManagerIn

 

Berufsbeschreibung

FundraiserInnen planen, steuern und koordinieren Maßnahmen zur Beschaffung von finanziellen Mittel für soziale und kulturelle Einrichtungen wie Hilfsorganisationen, Stiftungen, Schulen und politische Parteien. Sie konzipieren Fundraising-Aktionen und führen Direktmarketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen durch, mit denen sie Anliegen und Ziele der Organisation für die das  Fundraising durchgeführt wird, möglichst ansprechend und überzeugend dargestellt wird.

Je nach Strategie gründen FundraiserInnen z. B. einen Förderverein, stellen Förderanträge oder engagieren Prominente für medienwirksame Werbe- und PR-Auftritte. Sie dokumentieren die Verwendung der finanziellen Mittel und Spende und veröffentlichen dazu Berichte. Neben Geldspenden bemühen sie sich auch um Sachmittelspenden.

FundraiserInnen arbeiten eigenständig sowie im Team mit verschiedenen MitarbeiterInnen, AssistentInnen und stehen in engem Kontakt mit AuftraggeberInnen und FördergeberInnen.

FundraiserInnen überzeugen Unternehmen und Privatpersonen, eine Organisation oder Einrichtung (in der Regel caritative, soziale oder andere Non-Profit Organisationen) mittels Geld- oder Sachspenden zu unterstützen.

Zu diesem Zweck planen, steuern und koordinieren sie Maßnahmen zur Beschaffung von finanziellen Mittel für soziale und kulturelle Einrichtungen wie Hilfsorganisationen, Stiftungen, Schulen und politische Parteien, Umweltschutzorganisationen usw. Sie konzipieren Fundraising-Aktionen und führen Direktmarketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen durch, mittels denen sie Anliegen und Ziele der Organisation für die das  Fundraising durchgeführt wird, möglichst ansprechend und überzeugend dargestellt wird.

Je nach Strategie gründen sie z. B. einen Förderverein, stellen Förderanträge oder engagieren Prominente für medienwirksame Werbe- und PR-Auftritte. Sie benötigen ein gutes Gespür für etwaige Zielgruppen und wissen, wer für bestimmte Einrichtungen und Projektpatenschaften ansprechbar ist. Kommunikationsstärke und Kontaktfreude, Überzeugungstalent und rhetorisches Geschick sind unentbehrlich, um Mittel für ihren Arbeit- oder Auftraggeber zu beschaffen.

Sie dokumentieren die Verwendung der finanziellen Mittel und Spende und veröffentlichen dazu Berichte. Neben Geldspenden bemühen sich FundraiserInnen auch um Sachmittelspenden. Tragen sie auch Verantwortung für die Verwaltung der Spendengelder, müssen sie in steuerrechtlichen und teilweise juristischen Fragen bewandert sein.

FundraiserInnen arbeiten mit Computer, Laptops, Tablets, Notebooks, Notizblöcken, Schreibgeräten, Aufnahmegeräten und dergleichen. Sie verwenden Betriebsbücher und Unterlagen wie z. B. Organisations- und Vereinsprofile, Dokumentationen, (Adress-)Datenbanken, Budgetpläne, Projektkonzepte, Kalkulationen, Personaleinsatzpläne, Gesetzbücher und Verordnungen; außerdem arbeiten sie mit Recherchematerialien, Artikel, Zeitungen, Internetseiten und Datenbanken.

FundraiserInnen arbeiten in Büroräumen, Besprechungszimmern sowie bei Außenterminen direkt vor Ort bei den (potentziellen) SpenderInnen und UnterstützerInnen. Um auf deren terminliche Vorgaben eingehen zu können, müssen FundraiserInnen zeitlich sehr flexibel sein.

Sie arbeiten im Team mit Berufskolleginnen und -kollegen und verschiedenen Fachkräften zusammen, siehe z. B.: Marketingfachmann/-frau, PR-BeraterIn, WerbegestalterInnen, Digital-Marketing-Specialist (m./w.). Sie haben Kontakt zu Print- und Onlinemedien, wo sie mit JournalistInnen und RedakteurInnen zu tun haben.

  • Fundraisingkonzepte und -strategien entwickeln
  • potenzielle GeldgeberInnen und Sponsoren kontaktieren, Besprechungen mit ihnen organisieren
  • mittels Anzeigen, Fotos, Filmen, Broschüren oder PR-Kampagnen im Internet, Social Media etc. über Themen, Zielsetzungen und konkrete Maßnahmen, für die Spenden geworben werden, informieren
  • Fundraising-Kampagnen planen und umsetzen, z. B. Spendenaufrufe, Spendenwerbung in Printmedien, Internet, Social Media
  • Förderanträge stellen
  • Pressemitteilungen herausgeben, Pressekonferenzen und -Events organisieren, Pressespiegel zusammenstellen
  • Konferenzen, Vorträge und andere Werbe- und Informationsveranstaltungen organisieren und auf diesen Veranstaltungen Ziele und Inhalte einer Kampagne darstellen
  • MitarbeiterInnen einer Kampagne einweisen, anleiten, koordinieren und überwachen
  • Budget, Geld- und Sachspenden dokumentieren und verwalten
  • Interessenvertretungen, Hilfs- und Non-Profit-Organisationen
  • Parteien, Interessensverbände
  • Fundraising-Agenturen
  • soziale, kulturelle, religiöse, politische Organisationen, Vereine, Institutionen, Umweltschutzorganisationen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Fundraising Public Marketing Public Relations (PR)

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