FremdenführerIn

Berufsbeschreibung

FremdenführerInnen begleiten TouristInnen auf Reisen, Rundfahrten und Rundgängen. Sie führen TouristInnen zu historischen, kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten und erklären deren Bedeutung. Sie kennen bedeutende Jahreszahlen und Geschichten zu Ort und Sehenswürdigkeit, die den TouristInnen häufig fremd sind. Deshalb beantworten sie deren Fragen und unterhalten sie zudem mit Anekdoten. Dabei vermitteln FremdenführerInnen ein historisches und gesellschaftliches Bild des Ortes. Sie arbeiten in Innenräumen historisch bedeutender Gebäude und natürlich auch im Freien.

FremdenführerInnen führen Reisegruppen und Einzelpersonen und haben dabei Kontakt mit den BesucherInnen, die sich aus verschiedenen Altersstufen zusammensetzen. Auch mit MitarbeiterInnen der Verwaltung von Reisebüros und ReiseveranstalterInnen tauschen sie sich aus.

FremdenführerInnen wickeln zunächst ihre Aufträge mit der zentralen Fremdenverkehrsvermittlung, Tourismusbüros, den Reisebüros oder Hotels ab und bereiten ihre Führungen inhaltlich vor. Sie verfassen schriftliche Konzepte für ihre Vorträge. Für seltene Führungen und Reiseziele studieren sie auch Fachliteratur. Sie informieren sich über die zu führenden Gruppen, deren Herkunft, Sprache und speziellen Wünsche. FremdenführerInnen vereinbaren mit den TeilnehmerInnen Termin und Dauer der Führung. Dabei berücksichtigen sie Öffnungszeiten von Museen, Sammlungen, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten, die im Rahmen der Führung besichtigt werden. Sie organisieren auch Rundfahrten, die den TouristInnen Landschaften präsentieren und einen Überblick über Baudenkmäler und Kulturstätten einer Stadt oder Region verschaffen.

FremdenführerInnen führen Gruppen zu Museen, Baudenkmälern, Kunstwerken, Schlössern, Kirchen, Brücken, Plätzen, Boulevards, Gartenanlagen und bekannten Straßen. Sie begleiten TouristInnen zu Theater- und Opernaufführungen und weiteren kulturellen Veranstaltungen. FremdenführerInnen berichten über die Geschichte, die mit den Orten und ihren Sehenswürdigkeiten verbunden sind, nennen die dazugehörigen Jahreszahlen und erzählen unterhaltsame Anekdoten. Sie erklären politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse und Zusammenhänge des besichtigten Ortes und gehen dabei auf individuelle Wünsche und Fragen der TeilnehmerInnen ein.

FremdenführerInnen schlagen regelmäßig in der Fachliteratur nach. Organisatorische Tätigkeiten erledigen sie mit Informations- und Kommunikationsmitteln wie Telefon- und Computer, Notebooks und Tablets, die sie auch für Recherchen verwenden. Manchmal benutzen sie auch Mikrophone, zum Beispiel in Museen und auf Rundfahrten in Autobussen. Sie setzen Signalobjekte wie Fähnchen und Schirme ein, um die Reisegruppen zusammen zuhalten.

FremdenführerInnen arbeiten mit den zu führenden und zu begleitenden BesucherInnen zusammen. Sie halten sich entweder in Innenräumen verschiedenster Gebäude auf, die sowohl natürlich als auch künstlich beleuchtet werden. Sie begleiten Gruppen in Reisebussen und im Freien, wo sie unterschiedlichen Temperaturen und Witterungen ausgesetzt sind. Sie haben Kontakt zu BerufskollegInnen und arbeiten in großen Reisegruppen arbeiten auch im Team. Sie stehen außerdem mit VerwaltungsmitarbeiterInnen verschiedener Kulturstätten, die sie besuchen, und mit MitarbeiterInnen von ReiseveranstalterInnen, in deren Auftrag sie tätig sind, im Austausch (siehe z. B. ReisebüroassistentIn (Lehrberuf), Tourismuskaufmann/-frau, ReiseleiterIn).

  • TouristInnen auf Reisen begleiten
  • Reisen, Rundfahrten und Rundgänge organisieren
  • Aufträge mit der zentralen Fremdenverkehrsvermittlung, Tourismusbüros, den Reisebüros oder Hotels abwickeln
  • auf Führungen und Reiseziele vorbereiten, schriftliche Konzepte für Vorträge ausarbeiten
  • sich über Herkunft, Sprache und spezielle Wünsche von Reisegruppen informieren
  • Termine mit den ReiseteilnehmerInnen vereinbaren
  • Reisegruppen oder Einzelpersonen zu historischen, kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten führen und diese erklären
  • über Geschichte von Orten und Sehenswürdigkeiten berichten, Jahreszahlen nennen, politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Fakten erzählen
  • Gruppen zu Museen, Theater-, Opern-, Musicalaufführungen und weiteren Veranstaltungen führen
  • auf individuelle Wünsche und Fragen von TeilnehmerInnen eingehen
  • lokale und überregionale Fremdenverkehrsverbände
  • Reisebüros und ReiseveranstalterInnen, Tourismusinformationsstellen, sonstige Einrichtungen der Tourismusbranche
  • selbstständige/r FremdenführerIn

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