Direct-Marketing-ManagerIn

Berufsbeschreibung

Direct-Marketing-ManagerInnen sind spezialisierte Werbe- oder Marketingfachleute. Sie planen, organisieren und koordinieren alle Direkt-Marketing Aktivitäten eines Unternehmens. Sie entwickeln Direkt-Marketingkonzepte oder Direkt-Marketingkampagnen wie Messen, Firmenevents und öffentliche Veranstaltungen. Sie buchen und organisieren Messestände und Verkostungen, verteilen Produktproben oder versenden zielgruppenorientierte oder personifizierte Werbemittel. Auch persönliche Telefongespräche mit den Kundinnen und Kunden gehören zum Tätigkeitsbereich der Direct-Marketing-ManagerInnen. Direct-Marketing-ManagerInnen sind bei größeren Unternehmen beschäftigt oder für eine Werbe- oder Marketingagentur tätig.

Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleginnen und -kollegen aus  Werbung und  Marketing (siehe z. B. °Werbefachmann/-frau#, Markt- und MeinungsforscherIn, PR-BeraterIn, °MarketingassistentIn#) und Fachkräften aus verschiedenen betrieblichen Abteilungen zusammen. Bei ihrer Arbeit haben sie laufend Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Marketingfachmann / Marketingfachfrau
Werbefachmann / Werbefachfrau