Campaign ManagerIn

Berufsbeschreibung

Campaign ManagerInnen entwickeln Strategien und Projekte zu bestimmten Themen und Themenfeldern für Non-Profit-Organisationen, öffentliche Einrichtungen (z. B. Ministerien), Interessensvertretungen (Gewerkschaften, Kammern, Wirtschafts- und Berufsverbände), politische Parteien oder einzelne PolitikerInnen. Sie planen und führen Aktionen durch und vertreten teilweise ihre Organisation/ihre AuftraggeberInnen nach außen. Sie sammeln Informationen, bereiten sie auf und kontaktieren Ansprechpartner, um auf ihre Kampagnen aufmerksam zu machen.

Zu den klassischen Maßnahmen gehören vor allem Pressearbeit, Medienkampagnen, öffentliche Auftritte oder Vorträge. Campaign ManagerInnen entwickeln Online und Social Media Kampagnen. Sie sorgen für einen professionellen Webauftritt, identifizieren Onlinezielgruppen, betreuen Blogs, konzipieren oder betreiben ggf. eigene Foren oder erstellen Beiträge in sozialen Netzwerken. Lobbyarbeit gehört ebenfalls zur Tätigkeit von Campaign ManagerInnen. Sie schreiben Ministerien und Abgeordnete an, machen diese auf die Anliegen ihrer Organisation aufmerksam und versuchen, sie für ihre Ziele zu gewinnen.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

PR-BeraterIn

 

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