AnzeigenverkäuferIn

Andere Bezeichnung(en): AnzeigekontakterIn

 

Berufsbeschreibung

AnzeigenverkäuferIn betreuen Werbe- bzw. AnzeigenkundInnen von Print- und Online-Medien. Sie informieren sie über das Medienprofil und -format, stellen verschiedene Anzeigenmöglichkeiten, -pakete und -formate vor, erstellen Kalkulationen und Angebote und wickeln das Anzeigengeschäft ab.

Sie arbeiten bei der Planung und Fertigstellung der aktuellen und zukünftigen Ausgaben der  Medien mit, haben viel Kontakt zu ihren KundInnen und arbeiten zusammen mit KollegInnen aus dem Bereichen Grafik,  Marketing und Marktforschung.

AnzeigenverkäuferInnen arbeiten in Verlagshäusern von Online- und Printmedien für Tages-, Wochen-, Monatszeitungen, Zeitschriften und Online-Plattformen und sind oft auch selbständig tätig. Für Ihre Tätigkeit benötigen AnzeigenverkäuferInnen unternehmerisches Denken, KundInnenorientierung sowie Planungs- und Präsentationsfähigkeit.

Anzeigen stellen die Haupteinnahmequellen von Massen- und Spezialmedien dar, daher kommt dem Anzeigen-Management wesentliche Bedeutung zu. Eine Anzeige (Annonce, Inserat) ist eine öffentliche Information, die z. B. als  Werbung, Event/Konzertankündigung oder Stelleninserat im Internet oder in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wird. Je nach Medium haben AnzeigenverkäuferInnen mit den unterschiedlichsten Formen zu tun oder sind auf einen bestimmte Inhalt, Zweck und Funktion, AuftraggeberIn, Platzierung und Gestaltung spezialisiert z. B. Einzelhandelsanzeigen, Stellenanzeigen, Inserate, Werbebanner.

AnzeigenverkäuferInnen sind Teil oder arbeiten eng zusammen mit der  Marketing -Abteilung des Mediums und sind die Schnitt- und Kommunikationsstelle zwischen Medienunternehmen und AnzeigenkundInnen. Sie sind im Austausch mit SpezialistInnen für Grafik und Marktforschung und arbeiten an der Planung von Ausgaben, Schwerpunkten und Sonderpublikationen mit.

Für die Erstinformation der KundInnen erstellen AnzeigenverkäuferInnen ein  Portfolio (Mediadaten) mit den Informationen über Art und  Auflage, Zielgruppen und Erscheinungstermine des Mediums sowie den Tarifen (Preise) der Anzeigen. Sie bearbeiten Anfragen bzw. werben auf Eigeninitiative AnzeigenkundInnen mit den passenden Angeboten, die sie für verschiedene Zielgruppen zusammenstellen. Sie beraten die KundInnen bzgl. der Anzeigenmöglichkeiten, und -formate, erstellen Präsentationen, Kalkulationen und Angebote und wickeln nach erfolgreichem Geschäftsabschluss das Anzeigengeschäft ab.

Je nach Medium bzw. Verlag arbeiten AnzeigenverkäuferInnen fallweise auch selbständig auf Provisionsbasis.

AnzeigenverkäuferInnen arbeiten mit den üblichen Geräten eines Büros (Computer/Laptop, Drucker, Telefon). Sie bearbeiten KundInnendatenbanken und bedienen Kalkulationsprogramme und erstellen Präsentationen. Sie verwenden verschiedene Büromaterialien und bearbeiten Formulare und Verträge. Je nach Medium, für das sie tätig sind, arbeiten sie mit dessen Print- oder Onlineprodukten.

AnzeigenverkäuferInnen arbeiten in Büros von Verlagshäusern oder Medienunternehmen. Sie haben Kontakt zu AnzeigenkundInnen bzw. deren  Marketing -Abteilungen oder Werbeagenturen (z. B. Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen (Lehrberuf), Werbefachmann/-frau, Mediafachmann/-frau).

Innerhalb des Verlages arbeiten sie zusammen mit KollegInnen aus den Bereichen  Marketing (siehe Marketing-ManagerIn, Marketingfachmann/-frau), Grafik (z. B. Werbegrafik-DesignerIn, Grafik-DesignerIn, Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation) (Lehrberuf)), Marktforschung (siehe Markt- und MeinungsforscherIn) sowie VerlagsmitarbeiterInnen (siehe Buch- und Medienwirtschaft - Verlag (Lehrberuf)).

Je nach Struktur des Medienunternehmens und Größe des Anzeigengeschäfts besuchen AnzeigenverkäuferInnen ihre KundInnen auch persönlich, um Anzeigenangebote zu präsentieren.

  • Mediadaten erstellen
  • Anzeigenaufträge entgegennehmen und bearbeiten
  • Vorschläge für neue AnzeigenkundInnen erarbeiten und potentielle KundInnen kontaktieren
  • AnzeigenkundInnen über Art und  Auflage, Zielpublikum und Erscheinungstermine des Mediums und Tarife (Preise) der Anzeige/Inserat/Werbeeinschaltungen informieren
  • Anzeigenpakete zusammenstellen und kalkulieren, Angebote erstellen
  • Präsentationen erstellen und vor KundInnen präsentieren
  • Verträge erstellen und abschließen
  • Anzeigengeschäft abwickeln
  • an der Planung zukünftiger Ausgaben bzgl. des Anzeigengeschäfts mitarbeiten
  • Kontakte zu bestehenden KundInnen pflegen
  • Märkte analysieren
  • Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
  • Medienunternehmen und Content-Agenturen
  • Online-Plattformen
  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen und Institutionen aller Art

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 akquirieren Awareness Advertising Banner Marketing Medien Portfolio Public Relations (PR) Werbung

Whatchado Video-Interviews: